Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

14. Jahrgang 2015, Heft 2, Der Riese Religionsdidaktik in hochschuldidaktischen Kinderschuhen? Aufgaben und Desiderate der Religionslehrerbildung (Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2015)
Challenges and desiderata of teacher training for Religious Education (Annual conference of the German Society of (Protestant) Religious Education Scholars (“Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.” GwR))

Für ein Inhaltsverzeichnis mit Abstracts klicken Sie bitte hier.

Inhaltsverzeichnis

Deckblatt und Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Editorial

Manfred L. Pirner & Martin Rothgangel, Editorial, Seite 1

Editorial and Summary in English

Manfred L. Pirner, Editorial and Summary in English, Seite 2

Teil 1: „Der Riese Religionsdidaktik in hochschuldidaktischen Kinderschuhen? Aufgaben und Desiderate der Religionslehrerbildung“ (Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2015)

Bernd Schröder, „Der Riese Religionsdidaktik in hochschuldidaktischen Kinderschuhen? Aufgaben und Desiderate der Religionslehrerbildung“, Seite 9

Christian Grethlein, Wo steht die Religionslehrer/innenausbildung? Anspruch und Realität, Seite 15

Silke Leonhard & Florian Dinger, Religionsdidaktische Konzepte und ihre hochschuldidaktische Umsetzung: Performative Didaktik am Lernort Universität, Seite 31

Hanna Roose, Kinder- und Jugendtheologie im hochschuldidaktischen Kontext, Seite 41

Martina Kumlehn, Hermeneutik im Übergang: Deutungsräume religions- und hochschuldidaktisch eröffnen und verknüpfen. Am Beispiel des fachdidaktischen Seminars „’Wenn einer eine Reise tut‘ – Reisen als Thema des RU religionshermeneutisch, literarisch, biblisch und religionsdidaktisch reflektiert“ (Universität Rostock, Sommersemester 2015), Seite 54

Thorsten Knauth, Kein Ort. Nirgends? Dialogische Religionspädagogik an der Hochschule, Seite 70

Norbert Brieden, Religionspädagogik lehren lernen – hochschuldidaktische Impulse, Seite 86

Miriam Beier, Thomas Heller & Michael Wermke, Zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug. Universitäre ReligionslehrerInnenbildung im „Jenaer Modell der Lehrerbildung“, Seite 104

Hartmut Lenhard, Workshop: Videografie in der religionsdidaktischen Ausbildung, Seite 115

Silke Leonhard, Unterwegs zur guten Schule: Form und Gestalt religionspädagogischer Schulbegehungen, Seite 118

Werner Haußmann & Verena Bedruna, Reisen in Lernlandschaften . Lernwerkstatt: Fachdidaktik Religion „SCHÖPFUNG“, Seite 125

Monika E. Fuchs, Marlene Sinhuber & Linda Schwich, Workshop „Forschendes Lernen“, Seite 144

Ruth Ziemer, Mit Online-Foren „Slow Motion Areas“ einrichten, Seite 156

Stefanie Lorenzen, Tagungsrückblick, Seite 165

Teil 2: Forschung und Diskurs

Rauf Ceylan, „Raus aus den Koranschulen“. Das Verhältnis von Moscheekatechese und Islamischem Religionsunterricht, Seite 169

Philipp Klutz, „Mit ner tollen Religionsgruppe ist Reli was fürs Herz“. Eine Diskussionspassage mithilfe der dokumentarischen Methode analysiert, Seite 184

Kathrin Kürzinger, Wertebildung durch Beziehungsarbeit. Warum Beziehungen bzw. Bindungen für die Wertebildung wesentlich sind, Seite 203

Karlo Meyer, Kunst als Vehikel schulischer Ziele? Zum pädagogischen Problem des Umgangs mit Kunstwerken im (Religions-)Unterricht, Seite 219

Andreas Kessler & Carsten Ramsel, „Heutzutage ist es ein sehr brisantes Thema“ (w,18) - Eine Evaluation unter Deutschschweizer GymnasiastInnen zur gewünschten Kontur eines bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts, Seite 232

Ulrich Kumher, & Florian Wille, Fiktive Raumschiffe und ihre Missionen als Chance für religiöse Bildung – Sensibilisierung für Ideologien und Utopien und Befähigung zu einer Unterscheidung der Geister, Seite 271

Andrea Schulte, Tobias C. Stubbe & Jennifer Lorenz, Lust und Frust in den ersten Berufsjahren. Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Berufseingangsphase, Seite 291

Teil 3: Rezensionen

Martin Schreiner, „Religiöse Bildung erforschen“ – „Mensch–Religion–Bildung“ – „Öffentliche Religionspädagogik“ – „Kunst im Religionsunterricht“ – „Konfirmandenarbeit im Wandel“ – „Handbuch Schulpastoral“ – „Herausforderung Inklusion“ – „Lust auf Theologie“ – „Theologie des Alten Testaments“ – „Das Luther-Lexikon“ – „Evangelische Mystik“ – „Die Medien der Religion“ – „Die Grundschulbibel“. Ausgewählte empfehlenswerte religionspädagogische Neuerscheinungen, Seite 307

Teil 4: Tagungsankündigungen

Theo-Web-Pinnwand - Tagungsankündigungen, Seite 367

 

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien) - verantwortlicher Redakteur
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952 - 2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (Päd. Hochschule Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg) - responsible for contributions in English
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim) - verantwortlich für Rezensionen
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Göttingen)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)

Redaktion

Prof. Dr. Manfred Pirner (Uni Erlangen-Nürnberg)
Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Wien)