Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

Online-Reihe

für religionspädagogische Dissertationen und Examensarbeiten

Herausgegeben von Martin Rothgangel

Bd. 11: Luitgard Demir

Interreligiosität und Interkulturalität in der Praxis Berliner Berufsschulen. Beitrag des Evangelischen Religionsunterrichts.

Bd. 10: Julia Hoffmann

Das Wirken Gottes innerhalb eines evolutiven Weltbildes. Systematische Theologie, Naturwissenschaften und Religionspädagogik im Dialog

Bd. 9: Daniel Arnhold

Resiliente Religiosität. Resilienzförderung im Religionsunterricht durch religiöse Konzeptentwicklung im Grundschulalter

Bd. 8: Annchristin Schubert

Für uns gestorben und nicht mehr von Belang? Eine qualitative Vergleichsstudie zu Deutungen Jugendlicher aus Sachsen-Anhalt und Bayern im Bezug auf den Kreuzestod Jesu Christi

Bd. 7: Johann Nikolaus Kampermann

Religiöse Kompetenzentwicklung in der Perspektive „Neues Lernen“

Bd. 6: Daniel Schüttlöffel

Bibeldidaktische Interaktionsangebote in multimedialen Kinderbibeln - Inhalt

Bibeldidaktische Interaktionsangebote in multimedialen Kinderbibeln - Dissertation

Bd. 5: Tim Mertens

Die Bibel gemeinsam auslegen. Interaktionale Bibelauslegung im Religionsunterricht der Sekundarstufe I.

Bd. 4: Anne Schuster

Ziele religiöser Bildung. Evangelische Lehrpläne der Sekundarstufe I im Vergleich.

Bd. 3: Judith Saup

Unterrichtsforschung am Beispiel des Themas Naturwissenschaft und Glaube

Bd. 2: Claudia Brugger

Kinderfragen im Religionsunterricht der Grundschule

Bd. 1: Valérie Guéraiche

Der Jakobskampf als Bild für das Leben und das Werk des jüdischen Schriftstellers Elie Wiesel. Sein Umgehen mit dem Leiden als Chance und Herausforderung für den Religionsunterricht an der Realschule.