Rothgangel, Martin: Editorial1
Pirner, Manfred L.: Editorial and Summary in English2

1. Teil: „Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik“
Guest Editors: Sara Haen, David Käbisch, Henrik Simojoki, Mirjam Zimmermann

Haen, Sara, Käbisch, Simojoki, Henrik & Zimmermann, Mirjam: Einführung in den Thementeil „Migration, Religion und Bildung. Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik“10
Diehm, Isabell: Migration und Religion aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive15
Polak, Regina: Die Rolle und Bedeutung individueller Religiosität beim freiwilligen Engagement in der Flüchtlingshilfe. Ein State-of-the-Art Report einschlägiger Forschung26
Heller, Thomas, Seher, Sophie & Wermke, Michael: Auf dem Weg zu einer kultur- und religionssensiblen Bildung – Thesen und Reflexionen zu einem Paradigmenwechsel in der interkulturellen und –religiösen Bildung37
Mitchell, Gordon: Religiöse Bildung in der multikulturellen Stadt48
Zimmermann, Mirjam: Fluchtursache, Negativfolie, Orientierungsrahmen, Identitätsanker? – „Religion“ in Kinder- und Jugendbüchern zum Thema Flucht 60
Hermisson, Sabine: Schülereinstellungen zu religiöser und weltanschaulicher Diversität – Entwicklung eines Erhebungsinstruments auf der Grundlage der Item-Response-Theorie 75
Kliemann, Peter: International vernetzte Religionslehrerbildung: READY?93
Naumann, Thomas: Flucht als Thema der Bibel. Exegetische Anregungen für eine migrationssensible Bibeldidaktik98
Schoberth, Ingrid: Migration und ethische Bildung im Religionsunterricht111
Schambeck, Mirjam: Migration und interreligiöses Lernen im Religionsunterricht – Die Schule als Labor und Lernfeld für ein neues gesellschaftliches Miteinander121
Garcia Sobreira-Majer, Alfred, Krobath, Thomas & Lagger, Dagmar: „Mein Vater war ein Aramäer, dem Umkommen nahe“ (Dtn 26,5). Was uns die Votivkirche über MigrantInnen und Flüchtlinge erzählt139
Weiß, Thomas & Ulfat, Fahima: Tagungsrückblick147
Pirner, Manfred: Religion als Ressource und Risiko.Die Religiosität von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland – empirische Einblicke153
Riegel, Ulrich & Schneiker, Andrea: Die Rolle und Bedeutung individueller Religiosität beim freiwilligen Engagement in der Flüchtlingshilfe181
2. Teil: Forschung und Diskurs
Barb, Amandine: Governing Religious Diversity In a (Post)Secular Age: Teaching about Religion in French and American Public schools204
Burk, Florian, Gennerich, Carsten & Husmann, Bärbel: Trauerausdruck und Trauerbewältigung von Jugendlichen: Analyse eines Gedenkbuchs für einen tödlich verunglückten Mitschüler223
Ohly, Lukas: Die absurde Alternative von Ethik- und Religionsunterricht. Ein logisch-ethischer Kommentar260
Roose, Hannah: Familienähnlichkeiten: Das fragend-entwickelnde und das theologische Unterrichtsgespräch275
Sander-Gaiser, Martin: 290
Schwarz, Susanne: Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der SchülerInnen314
Zimmer, Veronika, Rauf, Ceylan & Stein, Margit347
3. Teil: Rezensionen
Schreiner, Martin:Hinweise auf aktuelle Neuerscheinungen368
4. Teil: Tagungsankündigungen422