Zum Inhalt - Navigation überspringen

"Es gibt dreierlei Arten Leser:
Eine, die ohne Urteil genießt, eine dritte, die ohne zu genießen urteilt, die mittlere, die geniessend urteilt und urteilend genießt; diese reproduziert eigentlich ein Kunstwerk aufs neue."

J.W. von Goethe

6. Jahrgang 2007, Heft 1, Thema:
Kindertheologie.
Regionalisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik (Teil 2)

Editorial

Martin Schreiner / Bernd Schröder, Seite 1

Teil 1: Kindertheologie

Gerhard Büttner, Kindertheologie - beobachtet. Dekonstruktive Ansichten, Seite 2

Petra Freudenberger-Lötz, Theologische Gespräche mit Kindern - Chancen und Herausforderungen für die Lehrer/innenausbildung, Seite 12

Friedhelm Kraft / Martin Schreiner, Zehn Thesen zum didaktisch-methodischen Ansatz der Kindertheologie, Seite 21

Teil 2: Regionalisierung von Religionsunterricht und Religionspädagogik

Ulrike Häusler, Religion unterrichten in Berlin, Seite 25

Folkert Doedens / Wolfram Weiße, Religion unterrichten in Hamburg, Seite 50

Jürgen Lott / Anita Schröder-Klein, Religion unterrichten in Bremen, Seite 68

Friedhelm Kraft, Religion unterrichten in Niedersachsen, Seite 80

Helmut Hanisch, Religion unterrichten im Freistaat Sachsen, Seite 98

Karin Borck, Religion unterrichten in Brandenburg, Seite 113

Monika Jakobs, Ist Zweigleisigfahren der Dritte Weg? Aktuelle Entwicklungen des schulischen Religionsunterrichts in der Schweiz, Seite 123

Teil 3: Tagungsberichte

David Käbisch, Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik "Katechetik/Religionspädagogik evangelischer und katholischer Spielart. Beispiele für Übereinstimmung, Differenz und Wechselwirkung in ihrer Geschichte", 9. bis 11. März 2007 an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau, Seite 134

Teil 4: Rezensionen

Martin Schreiner, Bildung - Kultur - Religion - Religiosität. Kurzvorstellungen interessanter Neuerscheinungen, Seite 136

Manfred L. Pirner, Bibel - Hermeneutik - Erfahrung. Drei wichtige Bücher zu einem religionspädagogisch bedeutsamen fundamentaltheologischen Themenfeld, Seite 160

Ingrid Grill (Hg.): Elementarisierung im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe. Wahrnehmungen und Perspektiven (RU-Werkstatt Oberstufe 1), Erlangen: Gymnasialpädagogische Materialstelle 2003, 92 S., EUR 3,50; dies. (Hg.): Unerwartet bei der Sache. Dem theologischen Nachdenken von OberstufenschülerInnnen auf der Spur (RU-Werkstatt Oberstufe 4), Erlangen: Gymnasialpädagogische Materialstelle 2005, 267 S., EUR 8,50. (zu bestellen über: www.materialstelle.de). (Manfred L. Pirner), Seite 163

Hans-Georg Ziebertz / William K. Kay (Hg.): Youth in Europe. Bd. I: An International Empirical Study about Life Perspectives, Münster: LIT 2005 (278 S.), EUR 24,90 (Manfred L. Pirner); Bd. II: An International Empirical Study about Religiosity, Münster: LIT 2006 (372 S.), EUR 29,90, Seite 164

Nina Ruge (Text) & Katja Pagel (Illustrationen): Nina Ruge erzählt die schönsten biblischen Geschichten, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2006,231 S., EUR 17,95 (Daniel Schüttlöffel), Seite 167

 

Impressum

HerausgeberInnen

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen) (ViSdP)
Prof. Dr. Ferdinand Angel (Uni Graz)
Prof. Dr. Martin Bröking-Bortfeldt (1952-2006)
Prof. Dr. Monika Jakobs (Uni Luzern)
Prof. Dr. Helga Kohler-Spiegel (PA Feldkirch)
Prof. Dr. Manfred Pirner (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Rolf Schieder (Uni Berlin)
Prof. Dr. Martin Schreiner (Uni Hildesheim)
Prof. Dr. Bernd Schröder (Uni Saarbrücken)
Prof. Dr. Andrea Schulte (Uni Erfurt)
Prof. Dr. Michael Wermke (Uni Jena)

Redaktion

Prof. Dr. Martin Rothgangel (Uni Göttingen, verantwortlich)