Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20(2021), H.2, 2-4

Inhaltsverzeichnis

  • Rothgangel, Martin: Editorial 1

  • Inhaltsverzeichnis  2

1. Teil: „Wenn sich die Mitte auflöst…“ – Große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik.
  • Angela Knaupp & Karlo Meyer: „Wenn sich die Mitte auflöst…“ – Große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik. Eine Einführung 5

  • Albrecht, Clemens: Die neue soziale Spaltung und der Verlust des Dritten 9

  • Schambeck, Mirjam: Vom Umzug der Götter, Mittedebatten und anderen
    religionspädagogisch indizierten Fragen. Response zum Vortrag von Clemens Albrecht
    „Aktuelle Narrative zur Religion und Gesellschaft: Die neue soziale Spaltung und der
    Verlust des Dritten“
    21

  • Pirner, Manfred L.: Response zum Vortrag von Clemens Albrecht „Aktuelle Narrative
    zur Religion und Gesellschaft: Die neue soziale Spaltung und der Verlust des Dritten“
    29

  • Mendl, Hans: „Studierende sind …“ Narrative über Lehramtsstudierende
    mit dem Fach Religion
    35

  • Schwarz, Susanne: „Schüler*innenperspektiven. Vorläufige Gedanken zu:
    „,Verlust der Mitte‘ – Ein prägendes religionspädagogisches Narrativ!?“43

  • Fabricius, Steffi & Heger, Johannes: The Vampire-Diaries (TVD), Game of Thrones(GoT)
    und Co. – Prägende Narrative der Jugendmedien und ihre religiösen Implikationen
    52

  • Willems, Joachim: Narrative in der religionspädagogischen Forschung 71

  • Reis, Oliver: „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“.
    Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen
    Forschung
    81

  • Burke, Rebekka & Tacke, Lena: #dnkgtt – Christliche Selbstinszenierung in Social Media als Narrativ der Glaubenskommunikation. Ein Werkstattbericht 93

  • Käbisch, David: Storytelling in Erklärfilmen. Ein Frankfurter Lehrprojekt zur
    (inter-)religiösen Verständigung und Bildung
    99

  • Lorenzen, Stefanie : Entscheidung als Narrativ der Religionspädagogik? Skizze einer Dekonstruktion am Beispiel von Nipkows Elementarisierung zu „Elia und das
    Gottesurteil auf dem Berge Karmel“
    110

  • Arzt, Silvia: Gender in der Religionspädagogik: Feministische Theologien –
    Geschlechterforschung – Intersektionalität
    121

  • Erşan Akkılıç, Evrim: Narrative im Kontext der Migration. Wandel der Narrative –
    Wandel der Migration
    124

  • Lehner-Hartmann, Andrea & Martin Rothgangel, Martin: Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft 131

  • Uppenkamp, Vera & Höger, Christian: „Wenn sich die Mitte auflöst…“, ist das kein Verlust
     für die Religionspädagogik – ein bilanzierender Tagungsrückblick mit Augenzwinkern 146

  • Caspary, Christiane: Poster Weg vom Krieg, hin zum Frieden – Neujustierung der Friedensfrage in religionspädagogischer Perspektive 154

  • Deurer, Rebecca: Poster Dem Hinduismus begegnen – eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern 158

  • Held, Felicitas: Narrative 2030 – Denken in die religionspädagogische Zukunft 162

  • Kluge, Simon: Poster Aus dem Game Design in den Unterricht – Entwicklung einer Gameanalyse für das Lernen mit und über Games 166

  • Küthe, Eileen: Poster Mose 4.0 – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht 171

  • Peter, Karin: Poster Transformationsmuster juvenilen Theologisierens Potential des conceptual change-Ansatzes für die Religionsdidaktik – exemplarisch im Kontext der Opferthematik 176

  • Rehm, Maria: Poster Biografien von Lehrkräften im evangelischen und katholischen Religionsunterricht und ihre Bedeutung für den Umgang mit religiöser Heterogenität 182

  • Reindl, Silke: Poster „Religionsunterricht jenseits der Mitte…“ – Kontextbezogene Unterrichtsforschung an weiterführenden Schulen in sozial benachteiligten Lagen 187

  • Trynogga, Teresa: Poster Schulpastoral oder Jugendkatechese? Eine deskriptive und evaluative Analyse eines katholischen Jugendtreffs 191

2. Teil: Forschung und Diskurs
  • Riegel, Ulrich, Totsche, B, Zimmermann, Mirjam & Fabricius, Steffi:
    Organisatorische Aspekte der Einführung von konfessionell-kooperativem
    Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen (NRW)196

  • Dietzsch, Andrea: Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht  gelingen?
    Perspektiven von Lernenden und Lehrenden 217

  • Adam, Oliver, Deniffel, Jürgen & Nord, Ilona : Digitales Lernen soll mobil und
    lebensrelevant sein. Eine Befragung von Studierenden der Religionspädagogik
    230

  • Gennerich, Carsten, Palkowitsch-Kühl, Jens & Nord, Ilona: Adaption digitaler Medien und Wertorientierungen zukünftiger Religionslehrkräfte: Auf den Weg zu einer Typologie  241

  • Woppowa, Jan & Caruso, Carina: „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“
    Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem
    professionsbezogenen Selbstverständnis
    264

  • Zimmer, Veronika & Stein, Margit : Identitätskonstruktionen junger Christ*innen
    und Muslim*innen in Deutschland
    280

  • Kassem, Amani : Der Islamische Religionsunterricht als Ort (mehr-)sprachlicher Bildung 302

  • Herbst, Jan Hendrik: Braucht religiöse Bildung einen Beutelsbacher Konsens? Philosophiedidaktische Impulse für die religionspädagogische Debatte 321

3.Teil: Rezensionen
  • Schreiner, Martin: Hinweise auf aktuelle religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen 339 

4. Teil: Tagungen
  • „Theo-Web-Pinnwand“ Tagungsankündigungen 395