Theo-Web. 21 (2022) H. 1, 3-4

Inhaltsverzeichnis

Martin Rothgangel, Manfred L. Pirner: Editorial

1

Teil 1: „Exploring and Engaging Ambiguity in Religious Education“

Karlo Meyer: Documentation of the Symposium „Exploring and Engaging Ambiguity in Religious Education“ (ISREV 2021)

5

Kerstin von Brömssen: Exploring the Concept of Ambiguity out from Simone de Beauvoir and Paulo Freire – a Lens to Contemporary Education

8

Thomas Schlag: Ambiguity, politically: challenges for Religious Education in times of populism and political polarization. Theological and didactic perspectives

20

Stefanie Lorenzen: Engaging Ambiguity in Concepts of Religious Education. Socio-Ethical and Aesthetic-Theological Perspectives

30

Susanne Schwarz: Ambiguity - in school material

45

Karlo Meyer: Scales for measuring ambiguity tolerance in religious and theological fields

61

Teil 2: Forschung und Diskurs

Constanze Kaiser, Andreas Kubik: Theaterpädagogik als Religionspädagogik? Erste Sondierungen in unbekanntem Gelände

77

Maike Domsel, Julia Tannhof: Wie der Hirte vom Schaf lernen kann – Die transformative Kraft der Tiergestützten Pädagogik im religionspädagogischen Setting

95

Jan-Hendrik Herbst: Unterrichtsmaterialien als Ort der Ideologieproduktion? Perspektiven kritischer Religionsbuchanalyse in der Gegenwart

115

Azyza Deiab: Interreligiöses Lernen im französischen Religionsunterricht – eine kritische Betrachtung der Gesamtkonstellation mit dem Fokus auf schulische Unterrichtsmaterialien der Region Elsass-Lothringen

135

Hanna Roose, Anika Loose, Andreas Seifert: Den Schlusspunkt setzen. Verdichtungen unterrichtlicher Ordnungen in Schule und Konfirmandenarbeit vor dem Horizont jugendtheologischer Erwartungen

156

Manfred Riegger: Familienreligiosität in Vielfalt. Elemente einer religionspädagogischen Praxeologie familialer Religiosität

174

Teil 3: Rezensionen

Martin Schreiner: Hinweise auf aktuelle religionspädagogisch interessante Publikationen

194

Teil 4: Tagungen

Melanie Binder: Tagungsankündigungen

275