22. Jahrgang 2023, Heft 2

Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog

Editorial

Seite Titel Autor/in Download
1 Editorial Theo-Web 2/2023 Karlo Meyer, Susanne Schwarz, Martin Rothgangel

Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog

Seite Titel Autor/in Download
6 Editorial zur Dokumentation der GwR-Jahrestagung 2023 in Halle: Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog Susanne Schwarz, Ulrike Witten, David Käbisch, Laura Weidlich
18 Religionsdidaktik 2023 – gut aufgestellt für religionsunterrichtliche Herausforderungen und gesprächsfähig im Blick auf Ethikdidaktik? Bernd Schröder
37 Wer spricht denn da? Zur hypothetischen Konstruktion von Sprechpositionen im Diskurs über den Dialog von Ethik- und Religionsunterricht Arne Moritz
58 Dialog und Divergenz in der Bildungslandschaft – Überlegungen zu Möglichkeiten und Herausforderungen in heterogenen Lerngruppen vor dem Hintergrund wechselseitiger Ressentiments zwischen Ethik-, christlichem und islamischem (Religions)Unterricht Fahimah Ulfat
70 Religiöse Pluralisierung als Kooperationsanlass? Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von konfessioneller Religions- und Ethikdidaktik Alexander Kenneth Nagel
81 Tücken im Vorfeld - Ressentiments, Störungen und hermeneutische Differenzen bei der Zusammenarbeit zwischen muslimischem sowie christlichem Religions-,Ethik- und Philosophieunterricht Karlo Meyer
103 Religious Education (RE) and Ethics Education (EE) in Dialogue - International Perspectives with a Particular Focus on Swedish EE and EE Research Christina Osbeck
120 Zwischen Neutralität und Positionalität - Perspektiven von Religions- und Philosophielehrkräften im Dialog René Torkler, Uta Pohl-Patalong
139 Kindertheologie als Schwester der Kinderphilosophie. Ein Vergleich graduell unterschiedlicher Subjektorientierungen Hanna Roose
157 Religionspädagogik und Ethik-/Philosophiedidaktik - Critical points und grundlegende Fragen im Blick auf ihre Zuordnung und mögliche Kooperationen auf Fächerebene Michael Domsgen
161 Ethik im Ethik- und Religions(kunde-)unterricht – Übersetzungs- und Transformationsleistungen für den Umgang mit ethischer und religiöser Pluralität Eva-Maria Kenngott
175 Die „religiös-säkulare Konkurrenz“ als Kontext und Thema des Religionsunterrichts. Empirische Einsichten und didaktische Konsequenzen im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD Johanna Hock, David Käbisch
203 Lebenskunstbildung als Brücke zwischen Religionsunterricht und Ethikunterricht/Philosophie Peter Bubmann
222 „Relethik“ / „Ethikion“ – Überlegungen zu Theorie und Praxis eines Kooperationsprojekts von evangelischem Religionsunterricht und Ethikunterricht in der gymnasialen Oberstufe Christian Hild
236 „Zeit, sich zu versöhnen.“ Die populären Weihnachtswerbespots des Lebensmitteleinzelhandels als Herausforderung und Chance für den Ethik- und den Religionsunterricht Thomas Heller
252 Sprachsensibler Perspektivenwechsel – Religions- und ethikdidaktische Entwicklungen im Schweizer Lehrplan 21 Christian Cebulj, Eric Petrini
268 „Nutz-“Tierethik in Religions- und Ethikschulbüchern. Für einen differenzierten Umgang mit neu entdeckten Problemen Janine Hoffmann
287 Andacht am Samstag, 02.09.2023, Moritzkirche Georg Bucher
292 Andacht am Sonntag, den 3. September 2023 Matthias Stracke-Bartholmai

Rezensionen

Tagungen

Seite Titel Autor/in Download
451 Tagungsankündigungen Melanie Binder