Theo-Web. Zeitschrift für Religionspaedagogik 16 (2017), H.1

Inhaltsverzeichnis

Rothgangel, Martin: Editorial 1
Pirner, Manfred L.: Editorial and Summary in English2
1. Teil: „Religion und Gesundheit“
Stroß, Annette M.: Schulische Gesundheitsförderung und Prävention im frühen 21. Jahrhundert: Perspektiven einer GesundheitsBILDUNG3
Rossmann, Constanze: Gesundheitskommunikation. Entwicklungs-geschichte und Systematisierung eines kommunikationswissen-schaftlichen Forschungsfeldes24
Rieger, Hans-Martin: Religion, Körper und Gesundheit38
Rothenbusch, Nina: Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen52
Zimmermann, Mirjam  / Roth, Michael: Werde, der du sein willst!“ Selbstoptimierung als Phänomen, seine Interpretation und religions-pädagogische Strategien zum Umgang66
Jakobs, Monika: Religion und Gesundheit aus religionspsychologischer Perspektive – und was dies für die Religionspädagogik bedeutet83
Kollmann, Bernd: Schwierige Texte für den Religionsunterricht? Zur Didaktik der Heilungswunder101
Spichal, Julia: Das Thema Gesundheit in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht120
2. Teil: Forschung und Diskurs
Schambeck, Mirjam: Was Relilehrer/-innen können müssen: Religionsbezogene Korrelationskompetenz als Profilmerkmal professioneller (Handlungs-)Kompetenz von Religionslehrkräften – eine Konzeptualisierung in den Spuren der COACTIV-Studie129
Roose, Hanna: Jugendtheologie in Partnerarbeit?146
3. Teil: Rezensionen
Schreiner, Martin: Rezensionen163
4. Teil: Tagungen
Roggenkamp, Antje: Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive. Bericht über die Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik am 4. und 5. April 2018 in Jena208
„Theo-Web-Pinnwand“ – Tagungsankündigungen213