Theo-Web. Zeitschrift fuer Religionspaedagogik 17 (2018), H.2

Inhaltsverzeichnis

 

Rothgangel, Martin / Pirner, Manfred L. / Rothgangel, M.: Editorial1

1.Teil: „Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive“.

Dokumentation der Jahrestagung 2018 der „Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik“ (GwR) (Bistumshaus Bamberg, 14.–16. Oktober 2018),veranstaltet in Kooperation mit dem „Arbeitskreis Gemeindepädagogik“ (AK GP).

Simojoki, H., Zimmermann, M., Käbisch, D. & Haen, S. (für die GwR) sowie Keßler, H., Fermor, G. & Mulia, C. (für den AK GP). Einführung in den Thementeil: „Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive“

3
Schröder, Bernd: Religiöse Bildung in biografischer Perspektive – eine religionspädagogische Felderöffnung 
7
Costa, Jana, Scheunpflug, Annette & Artelt, Cordula. Religion und Lernen im Lebenslauf –Impulse aus der empirischen Bildungsforschung
26
Ilg, Wolfgang: Auf Übergänge achten: Konfirmandenarbeit in der Perspektive einer lebensbegleitenden Gemeindepädagogik
40
Meyer, Karlo: Schnittstellen für Kirchenferne. Eine Response auf Wolfgang Ilgs Überlegungen zu Übergängen in der Konfirmandenarbeit
56
Gennerich, Carsten: Wegbleiben, Abmelden, Austreten: Religionspädagogische Bewertung und Möglichkeiten des Umgangs mit einem Krisenphänomen
63
Schlag, Thomas: Unverfügbare Nachhaltigkeit – nachhaltige Unverfügbarkeit. Wovon religiöse Bildung ausgehen sollte. Eine Response auf Carsten Gennerich und über ihn hinaus

97
Domsgen, Michael: Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen. Eine Bestandsaufnahme und einige Anmerkungen zu deren Chancen und Grenzen

103
Naurath, Elisabeth: Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen.
Response


120
Hofmann, Beate: Das Ehrenamt als Ort lebenslangen Lernens. Religionspädagogische Orientierungen und Gestaltungsperspektiven
127
Vieregge, Dörthe: Wer bleibt außen vor? Exklusionen im Kontext einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik 
142
Edelbrock, Anke: Workshop 1: Betreut, plural und gesellschaftspolitisch eingebunden: Kindheit heute und daraus resultierende Heraus- und Anforderungen gegenwärtiger religiöser Bildung

156
Drubel , Stefan: Workshop 2: Religiöse Bildung im Jugendalter – Forschungsbedarfe und Handlungsimpulse
167
Kleint, Steffen: Workshop 3: Zum religiösen Angebotsspektrum der Evangelischen Erwachsenenbildung
173
Mulia, Christian: Workshop 4: Religiöse Altenbildung – ein Forschungsüberblick 180
Heller, Thomas: „Religiöse Bildung – ein Leben lang!“ Rückblick zur gemeinsamen Tagung des Arbeitskreises für Gemeindepädagogik und der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik am 14.–16.09.2018 in Bamberg


189

2.Teil: Forschung und Diskurs

Dietzsch, Andrea: Lehre für (Bildungs-)Gerechtigkeit – Wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein?
198
Dröber, Julia: Von der Leiblichkeit interreligiöser Kompetenz im islamischen Religionsunterricht. Überlegungen zu den Bildungsplänen Baden-Württembergs

209
Gärtner, Claudia: Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz. Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung

215
Kenner, Martin: Religiöse Bindung und moralische Urteilsfähigkeit. Eine empirische Untersuchung mit Lernenden beruflicher Schulen
230
Kohlmeyer, Theresa & Reis, Oliver: Liturgie und Schule in der Partizipationsfalle – Warum das Versprechen auf Partizipation an Liturgie und Bildung ein Trugbild bleibt
248
Stein, Margit: Zur Pluralität (religiöser) Erziehung: Erkenntnisse aus dem Zusammenhang zwischen (religiösen) Erziehungszielen im Elternhaus mit eigenen religiösen und Werteorientierungen und eigenen Erziehungszielen

263
3.Teil: Rezensionen
Schreiner, Martin: Hinweise auf empfehlenswerte religionspädagogische und theologische Neuerscheinungen
285
4.Teil: Tagungen
„Theo-Web-Pinnwand“ – Tagungsankündigungen 343