20. Jahrgang 2021, Heft 1

Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit – Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)

Editorial

Seite Titel Autor/in Download
Seite 1 Editorial Manfred L. Pirner

Inhaltsverzeichnis

Seite Titel Autor/in Download
Inhaltsverzeichnis

Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit – Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020)

Seite Titel Autor/in Download
Seite 3 Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit – Diskussion und Spiegelungen eines Grundlagentextes der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend (2020) Bernd Schröder
Seite 8 Was das Phänomen der Konfessionslosigkeit der Praktischen Theologie zu denken gibt Judith Könemann
Seite 26 Religiöse Bildung – im Grabenkampf mit der Konfessionslosigkeit? Kritische Anmerkungen und Rückfragen an eine EKD-Schrift zum Thema religiöse Bildung und Konfessionslosigkeit Michael Wermke
Seite 37 Ins Schwimmen geraten: Kirche im konfessionslosen Kontext Maike Schult
Seite 49 Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern – ein Corona-Update zu den Aufgaben globaler und ethischer Bildung David Käbisch
Seite 62 „Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit“ - Anmerkungen zum EKD-Grundlagentext aus österreichischer Perspektive Karsten Lehmann, Martin Rothgangel
Seite 74 Religious Education and non-affiliation in Belgium and in Germany: Roman-Catholic and Protestant Evangelical Perspectives Leni Franken
Seite 83 Konfessionslosigkeit als Herausforderung für den religionspädagogischen Diskurs in Polen Bogusław Milerski
Seite 94 Konfessionslosigkeit im Rheinland als Herausforderung für religionspädagogisches Handeln – Empirische Daten und zukunftsweisende Impulse Marion Keuchen
Seite 104 Religiöse Bildung angesichts von Konfessionslosigkeit – Anmerkungen aus der Perspektive der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Gudrun Neebe
Seite 115 Nicht nur offen, sondern auch einladend! Konfessionslosigkeit als Aufgabe für den evangelischen Religionsunterricht im Saarland Horst Heller
Seite 124 Konfessionslosigkeit als Herausforderung der Bildungsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Stefan Blumtritt, Matthias Tilgner
Seite 139 Konfessionslosigkeit als Herausforderung der Bildungsarbeit der Nordkirche Hans-Ulrich Keßler, Emilia Handke, Dennis Bock
Seite 154 Überlegungen zur Frage der „Konfessionslosigkeit“ im ostdeutschen Kontext gemeindlicher Arbeit mit Kindern Martin Steinhäuser

Forschung und Diskurs

Rezensionen

Seite Titel Autor/in Download
Seite 303 Hinweise auf religionspädagogisch interessante Neuerscheinungen Martin Schreiner

Tagungen

Seite Titel Autor/in Download
Seite 387 Tagungsbericht Arbeitskreis für historische Religionspädagogik (AKHRP) 2021 Alexander Baimann, Katharina Biermann
Seite 395 Theo-Web Pinnwand: Tagungsankündigungen Melanie Binder