21. Jahrgang 2022, Heft 2

„Positionierung als religions- und gemeindepädagogisches Arbeitsfeld“ & „Interreligiöses Lernen“

Editorial

Seite Titel Autor/in Download
1 Editorial Susanne Schwarz, Karlo Meyer, Martin Rothgangel

Inhaltsverzeichnis

Seite Titel Autor/in Download
3 Inhaltsverzeichnis

Positionierung als religions- und gemeindepädagogisches Arbeitsfeld

Seite Titel Autor/in Download
5 Wo stehe ich, wo kann ich anders? Positionierung als religions- und gemeindepädagogisches Arbeitsfeld Karlo Meyer, Christian Mulia, Susanne Schwarz
13 „Religiöse Positionierungen“: Theoretische Überlegungen und historische Orientierungen aus der Perspektive der jüdischen Religionsphilosophie Christian Wiese
32 Die interaktionale Dimension religiöser und religionsbezogener Positionierungen – eine Perspektive für die religionsdidaktische Forschung? Stefanie Lorenzen
49 Deutungsmachtsensible Wahrnehmung, Reflexion und Begleitung von Positionierungsprozessen im Religionsunterricht Martina Kumlehn
65 Dialog und Transformation. Motive und Perspektiven einer pluralistischen Religionspädagogik Andreas Obermann
83 „Was heißt hier Neutralität?“ – Lehrpersonen und ihre Positionierungen im Religionsunterricht Juliane Ta Van
90 Wie lernt man, transparent zu unterrichten? Reflexionen notwendiger Tarierungsanforderungen in der Ausbildung von Positionalität durch angehende Religionslehrerinnen und Religionslehrer Rainer Merkel
101 Konfi-Arbeit. Anlass und Ort zu Positionierungen?! Ralf Fischer, Felicitas Held
117 Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht – Überlegungen zur Aufgabendidaktik David Käbisch, Laura Philipp
128 „Es gibt kein richtig und falsch in Glaubensdingen!“ Zum Umgang mit religiösen Wahrheitsansprüchen aus hochschuldidaktischer Perspektive Norbert Brieden
164 Kirchlich berufen – persönlich gefragt. Religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft und die Vocatio Tanja Gojny
172 Religiöse Positionierung und kirchliche Bildungsangebote. Religionspädagogische Aspekte der VI. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD 2022 David Käbisch
184 „Nehmen Sie Stellung zu…“ Kriterien zur Förderung und Bewertung begründeter Positionierungen im Religionsunterricht in der Sekundarstufe II Katharina Muth
201 Andacht am Sonntagmorgen Jonathan Kühn
204 Positionierung. Von normativen Verschiebungen und religionsunterrichtlicher Praxis Jan Woppowa

Rezensionen

Seite Titel Autor/in Download
415 Hinweise auf aktuelle religionspädagogisch interessante Veröffentlichungen Martin Schreiner

Tagungsankündigungen

Seite Titel Autor/in Download
484 Tagungsankündigungen Melanie Binder